Blogger-Adventskalender - Türchen Nr. 13

Wie ich euch ja berichtet habe, nehme ich auch in diesem Jahr wieder an einem Blogger-Adventskalender teil - und zwar heute!

Zunächst einmal einen kleinen Umschwung:

Heute ist der 13. Dezember 2013. (Noch dazu Freitag der 13. !)
Dies bedeutet gleichzeitig, dass der 347. Tag des Gregorianischen Kalenders angebrochen ist. - Bei Schaltjahren übrigens der 348. Tag - Und nun verbleiben gerade mal 18 Tage bis das Jahr 2013 schon wieder vorüber ist.

....



Wie schnell das Jahr doch einfach wieder vorbei ist.

Was hat das Jahr für Euch denn eigentlich mit sich gebracht?
Was war besonders schön? Vielleicht auch besonders schlecht?

So, genug davon. Ihr wollt sicherlich etwas weihnachtliches zu sehen bekommen! :)

Ursprünglich dachte ich an ein super leckeres Plätzchenrezept, doch nachdem ich in unserem Adventskalender bisher schon das ein oder andere gefunden habe, habe ich mich einfach mal spontan umentschieden und dachte mir, ich bleibe bei dem Historischen Hintergrund und beschäftige mich mal mit folgender Frage: Weihnachtsmann oder Christkind? Wer bringt denn nun die Geschenke?


Diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Je nachdem, wen man fragt, wird eine der beiden genannt.
Aber ist das Christind ein Helfer des Weihnachtsmannes? Ähnlich wie ein Elf?
Oder sind die beiden ein und die selbe Person?
Immerhin kommt ja nun nur einer in jener Nacht und bringt die Geschenke vorbei.


Ein Grund, weswegen die beiden "Personen" im Vordergrund stehen, ist u.a. auch in den Religionen zu finden.
Vor einiger Zeit konnte man in den verschiedenen Ländern genau zuordnen, wer von beiden dort "zuständig" ist, doch die Grenzen verwischen heutzutage immer mehr, da auch die Religionen sich doch immer ähnlicher erscheinen.

Auch Sagen, Legenden, Geschichten, Märchen (...) tragen oder trugen viel dazu bei, an wen das Kind an Heiligabend denn nun glaubt.

Aber auch die Medien sind mit von der Partie. So können viele eine ganz bestimmte Getränkefirma mit dem Weihnachtsmann assoziieren.

Ganz grob kann man jedoch sagen:

Das Christkind wird man in diesen Ländern überwiegend vorfinden: Österreich, Südtirol, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Brasilien und in den katholischen Gegenden in Deutschland.

Der Erzählung nach kommt das Christkind zu Weihnachten und bringt ohne gesehen zu werden die Weihnachtsgeschenke. Es wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt. Umgangssprachlich wird das Christkind häufig mit dem Christuskind, der Darstellung des neugeborenen Christus, gleichgesetzt.


Der Weihnachtsmann überwiegt jedoch in: Nord-, Mittel- und Ostdeutschland, in evangelischen Gegenden, Niederlande, Skandinavien (Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden), Großbritannien, USA.

Das einfachste und bekannteste Bild des Weihnachtsmannes ist die Darstellung in einem roten Mantel, einen langen, weißen Rauschebart und natürlich der obligatorische Geschenkesack, der nicht fehlen darf.


Abschließend ist eines zu sagen:
Es spielt keine Rolle, ob man persönlich an das Christkind oder an den Weihnachtsmann glaub.
Wichtig ist, jedem seine Meinung zu lassen und sich daran erfreuen zu lassen.
Und bei Kindern noch von besondere Wichtigkeit: der Fantasie einfach freien Lauf lassen! :)



So, das war's dann auch schon von mir!
Den morgigen Eintrag werdet ihr dann bei Heffa vorfinden, viel Spaß!


(Ich hätte Euch die Bilder liebendgern bei den entsprechenden Beschreibungen eingefügt, aber irgendwie mag Blogspot heute nicht. Daher hoffe ich, dass es auch so genehmigt wird. ;) )

1 Kommentare:

Emma hat gesagt…

Hey,
Christkind oder Weihnachtsmann.? Eine interessante Frage. Obwohl ich in einer katholischen Gegend wohne, wurde uns der Weihnachtsmann nahe gebracht, was vielleicht auch daran liegt, dass wir alles andere als streng katholisch erzogen wurden.
Ich war doch etwas erstaunt, hätte ich das Christkind doch eher in die "evangelische" Richtung gesteckt. Aber dank dir bin ich jetzt schlauer :-).
Viele Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen!
deine Emma

Kommentar veröffentlichen


up