Louis Sachar - Schlamm - oder die Katastrophe von Heath Cliff

Titel: Schlamm - oder die Katastrophe von Heath Cliff
Autor: Louis Sachar
Verlag: BELTZ & Gelberg
Einband: Gebunden

ISBN: 978-3-407-81199-8
Seitenzahl: ca. 192 seiten
Preis: 12,95 € [D]

Als Marshall und Tamaya auf dem Nachhauseweg eine Abkürzung durch den Wald einschlagen, geraten sie in ein Schlammloch mit giftigen Erregern. Die Jugendlichen stecken sich dabei lebensbedrohlich an und lösen eine rasante Infektionswelle in Heath Cliff aus. Um sie einzudämmen und ihren Ursprung zu finden, wird eilig ein Untersuchungsausschuss einberufen. In den Anhörungen, die Sachar geschickt in die Geschichte einbettet, zeigt sich das Ausmaß dieser Katastrophe und die Hilflosigkeit der Regierung. Was kann Heath Cliff retten?
(Quelle: beltz)



Louis Sachar war mir bereits bekannt durch das Buch "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake", welches ich vor ca. 8 oder 9 Jahren, also während der Realschulzeit, gelesen und geliebt habe. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Werk und muss sagen, ich bin positiv überrascht.

Fangen wir, wie eigentlich immer, doch mal mit dem Cover an.
Meiner Meinung nach ist es genau passend zum Titel und somit auch zum Inhalt des Buches. Lauter klige Schlammblasen auf dunklem Grund und dazu im Kontrast die neongrüne und orangene Schrift. So fällt es definitiv ins Auge.

Da ich, wie bereits erwähnt, schon einmal ein Werk Sachar's in Händen hielt, konnte ich mich noch ein wenig an den Schreibstil zurück erinnern und finde ihn nach wie vor super angenehm zu lesen. Flüssig, einfach zu verstehen und auch einfach nachzuvollziehen. Perfekt für die Zielgruppe, nämlich ab 12 Jahren.
Gut, da liege ich tatsächlich schon 10 Jahre drüber, aber wieso nicht mal als Abwechslung etwas für die jüngere Generation in die Hand nehmen?

Die Charaktere sind ausreichend beschrieben, so dass vor dem geistigen Auge zumindest ein grober Umriss derer zu sehen ist.  Für geübte Leser, die das empfohlene Alter deutlich überschreiten, werden die Beschreibungen wohl etwas zu mau sein, aber für Kids durchaus gerechtfertigt.

Zugegeben, vom Inhalt her hatte ich hin und wieder mal so "Was zur Hölle?"-Momente, und wenn ich an die Mathematikaufgaben denke, habe ich diese noch immer, da ich partout nicht verstehe, was die darin zu suchen haben, aber okay. Vielleicht liegt's dabei tatsächlich am Alter. Haha.

Im Großen und Ganzen aber ein super Buch, welches ich mir auch gut als Leselektüre in der Schule vorstellen hätte können. Nicht anspruchsvoll, aber auch nicht im Geringsten langweilig. 


Vielen Dank an Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Exemplars!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up