O'Brien, Caragh - Das Land der verlorenen Träume


Titel: Das Land der verlorenen Träume
Autor: Caragh O'Brien
Verlag: Heyne fliegt
Einband: Hardcover

ISBN: 978-3-453-26728-2
Seitenzahl: ca. 464
Preis:  16, 99 € [D]



Die sechzehnjährige Gaia Stone, eine junge Hebamme, muss aus ihrer Heimat fliehen, mit nichts als den Kleidern am Leib und ihrer neugeborenen Schwester im Arm. Alles wurde ihr genommen – sind doch ihre Eltern ermordet und die Liebe ihres Lebens verhaftet worden, und die zerstörte Welt, in der sie lebt, straft unbarmherzig jede Schwäche. Als ein Fremder sie mitten im Ödland vor dem Verdursten bewahrt, scheint sie zunächst gerettet. Doch das Dorf des Fremden nimmt Gaia erst die Schwester und dann auch noch die Freiheit. Verzweifelt und entmutigt gibt sie beinahe auf. Schließlich besinnt sich Gaia jedoch darauf, dass vor allem anderen das Leben zählt – und sie stellt sich ihrem Schicksal, ihrer Verantwortung für ihre Schwester und einer neuen, zarten Liebe …
(Quelle: Randomhouse.de)

Angefangen mit dem Cover reiht sich der 2. Band natürlich direkt an seinen Vorgänger. Wieder finden sich 2 weibliche Gesichter, ebenso wie die Tattoowierungen, welche die Neugeborenen in der Enklave erhielten, um dann identifizierbar zu bleiben.
Der einzige Unterschied besteht also in der Farbgebung. - Okay, die Gesichter sind nun spiegelverkehrt. Aber das war's dann auch wirklich.

Zugegeben, der Einstieg in das Buch ist mir sehr schwer gefallen und ich hatte dann auch recht schnell das Gefühl, ich hätte Band 1 vorher nochmal lesen sollen. Doch nach und nach kommen dann in der Handlung auch wieder Rückblicke in die Vergangenheit, das Leben in der Enklave, so dass es dann doch ganz okay war und ein paar Bruchstücke doch wieder in Erinnerung kamen.

Absolut negativ aufgefallen sind mir die diversen Rechtschreibfehler. Die einfachsten Worte sind dabei falsch geschrieben, bzw. es fehlte ihnen meist nur ein Buchstabe. Dennoch ärgerte es mich während des Lesens, da die Fehler vermehrt auffielen.
Das hätte nun wirklich vermieden werden können.

Auch war das Buch stellenweise leicht vorhersehbar. Gerade dieses Wirrwarr um Will, Leon und Peter. // Wer das Buch gelesen hat, der wird wahrscheinlich wissen, worauf ich hinaus möchte. Näher mag ich nun aber darauf nicht eingehen, da es sonst definitiv ein Spoiler wäre und da ich die selbst nicht gern wo anders lese ... - no more words needed -

Wo ich doch schon bei den Charakteren bin ...
Diese sind allesamt durchaus authentisch und facettenreich, insbesondere Leon, der Seiten von sich zeigt, mit denen ich persönlich wohl nicht gerechnet hätte.
Ein weiterer Pluspunkt ist gleichzeitig also auch, dass nicht nur neue Charaktere auftreten, sondern auch einer, den man aus dem vorherigen Band bereits kennt.

Was man ebenfalls aus dem Vorgänger kennt, sind die Geburtsmarkierungen, welche die Säuglinge erhalten. Worum es sich zu beginn drehte, sollte also nicht komplett in den Hintergrund gelangen. - eine wunderbare Möglichkeit ist hier gelungen, um dies zu vermeiden.

Am Besten gefiel mir hier allerdings der Rollentausch der stereotypischen Machtverteilung.
Hier sind definitiv die Frauen am Zug. Nicht nur, dass es ein weibliches Oberhaupt gibt (okay, das allein wäre auch nicht wirklich was Neues...), auch das mit den Namen ist doch mal was anderes.
Wir sind es gewohnt, den Familiennamen des Vaters zu tragen und dass der Vorname zu erst genannt wird. Hier nicht. Hier lauten die Namen z.B.: "Chardo Peter". 'Chardo' ist jedoch nicht der Vor-, sondern der Nachname, welcher von der Mutter vererbt wird.


Als letztes fällt mir da noch der Schreibstil ein, welcher, trotz der Rechtschreibfehler, wie zuvor schon genannt, dann doch recht angenehm ist.
Auch die 'vielen' Seiten, vergehen dann doch relativ schnell.

Insgesamt ein gutes Buch, auf dessen Nachfolger ich mich schon freue.
4 von 5 Keksen!

3 Kommentare:

CasusAngelus hat gesagt…

Danke für die Vorwarnung, dann werde ich mir definitiv eine Zusammenfassung vom ersten besorgen, bevor ich den zweiten dann lese. Wann auch immer das sein wird :D :D

Iseree hat gesagt…

Na, nur weil mir der Einstieg schwer fiel, muss es bei dir ja nicht auch so sein. :-)

Ich möchte gar nicht erst deine Liste des SuB's sehen, die ist ja immer so riesig. :D
Du könntest bestimmt bis ans lebensende auskommen mit dem, was du so hast :D :D :D

CasusAngelus hat gesagt…

Neeeeeeee.... damit komm ich bestimmt nicht aus *einred um neue Bücher kaufen zu dürfen*
Also mein Gedächtnis ist mal so richtig mies. Wenn du dann schon Probleme beim Wiedereinstieg hast, wie solls mir denn dann gehen? :D :D

Kommentar veröffentlichen


up