Kirsty McKay - Untot: Lauf, solange du noch kannst


Titel: Untot: Lauf, solange du noch kannst
Autor: Kirsty McKay
Verlag: Chicken House
Erscheinungsdatum: 27. November 2012
Einband: Softcover
Band: 1

ISBN: 978-3-551-52041-8
Seitenzahl: ca. 360
 Preis: 14, 95 €

Endlich ist dieser grässliche Skiausflug mit ihren noch grässlicheren Mitschülern vorbei. Noch ein letzter Pausenstopp, dann hat Bobby es hinter sich. So lange wartet sie mit Smitty im Bus auf die anderen. Aber die anderen kommen nicht zurück, die anderen sind tot! Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße. Sie müssen hier weg und zwar schnell! Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es einsam und dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht mehr ...


Das sehnsüchtig erwartete Ende des Skiausflugs ist endlich gekommen, nur noch einen schnellen Zwischenstopp und Bobbi kann aus dem Bus heraus. Doch irgendwie kommt der Rest der Klasse nicht wieder. Als Alice erscheint, verkündet sie: sie sind tot - und zwar alle.
Und tatsächlich: sie spricht die Wahrheit. Doch dann passiert das Unfassbare: Sie kommen zu sich und haben es auf das Frischfleisch abgesehen. Doch wie bringt man sich in Sicherheit, wenn ringsherum alles eingeschneit ist, keine Handys funktionieren und man sich dazu noch mitten in der Pampa befindet?
Der Kampf um Leben und Tod kann beginnen.

Das Cover ansich ist auf den 1. Blick sehr sehr schlicht gehalten.
Liest man das Buch findet man aber auch schnell Assoziationen zu den Farben Weiß und Rot.
Diese könnten z.B. für den Schnee und das Blut stehen. Die Zombies, die sich in der Schrift erkennen lassen, sprechen wohl für sich selbst.

Anfangs musste ich ein wenig rätseln, ob es sich bei "Bobby" um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Wenn man die Klappenbroschur vorher nicht nochmal gelesen hat, dann kann man da ein wenig ins Zweifeln kommen. Jedoch wird das relativ schnell klar, um welches Geschlecht es sich schlussendlich handelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Reibungslose Übergänge in die verschiedenen Kapitel und einfache - aber nicht langweilige - Sprachgestaltung fördern den Lesefluss.
Die Sprache der Charaktere ist Jugendlich, jedoch nicht albern gehalten.

Zwar bedient sich die Autorin massenhafter Klischees, diese störten mich jedoch in keinster Weise.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Erstrecht nicht, als es auf das Ende zuging.
Dieses sticht durch eine unerwartete Wendung hervor.

Natürlich rätselt man während des Lesens selbst mit und macht sich Gedanken, wer nun für die Katastrophe verantwortlich ist, aber es lässt sich nicht darauf schließen, was wirklich dahintersteckt.

Ein rundum gelungenes Buch mit einem sehr sehr fiesen Cliffhanger, bei dem man sich richtig ärgert, noch so lange auf Band 2 warten zu müssen.
Wohlverdiente 5 von 5 Keksen!


2 Kommentare:

fairytale hat gesagt…

Hört sich voll spannend an... Obwohl ich normal sowas nich les, bin ich voll neugierig jetzt :D

Iseree hat gesagt…

es lohnt sich, zu lesen! :)

Kommentar veröffentlichen


up