Nora Melling - Schattenblüte: 01 Die Verborgenen


Titel: Schattenblüte: 01 Die Verborgenen
Autor: Nora Melling

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erscheindungsdatum: 01.06.2012

ISBN: 978-3-499-25446-8
Seitenzahl: ca. 350
Preis: 8,99 € [D]

Eine Liebe, stärker als der Tod.

Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die <<Verborgenen>> können ihre Gestalt ändern: Sie sind Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier - und die Erinnerung an sein früheres Leben verblasst. Bald wird er ganz Wolf sein, dann hat Luisa auch ihn verloren.

Für ihre große Liebe würde Luisa alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?



Vom Äußerlichen her, ist der das Cover durch seine düstere Seite passend ausgewählt, denn auch im inneren ist nicht alles farbenfroh.

Der Einstieg in Luisas Gesichte, die man wirklich niemandem wünschen mag, gelingt dem Leser recht einfach, was durch einen sehr angenehmen Schreibstil der Autorin noch unterstützt wird.
Meist werden kurze Sätze verwendet, die auch zur Unterstreichung derPerson, Luisa, zu Nutze sind.
So hat der Leser einen genaueren Bezug zu Luisa, ihren Gefühlen und zu ihrer Welt.

Was mich jedoch störte war Luisas Unentschlossenheit. Dieses Hin und Her, ob sie nun zu Thursen zurückkehren soll oder nicht, ob sie ihn retten will oder nicht, ging mir dann doch irgendwann ein wenig auf den Keks.

Die Charaktere sind relativ gut ausgebaut, niemand ist perfekt. Jeder hat seine Stärken, Schwächen und Geheimnisse. Dennoch waren sie mir teilweise doch zu 'farblos'.
Auch die Nebencharaktere kommen gut zur Geltung, auch wenn der Hauptvermerk auf Luisa und Thursen gerichtet ist.

Die Gesamtstimmung ist durch das Buch hindurch sehr düster, teilweise sogar schon depressiv, das aber passt zur vorherrschenden Farbe: Grau. Denn genau so sieht nunmal die Welt der Wölfe aus.

Die Liebesgeschichte zwischen Luisa und Thursen war absehbar. Wie es in vielen Liebesgeschichten nunmal der Fall ist, wird aus dem Retter und der der zu rettenden Person ein Paar. 
Also eigentlich nichts neues mehr.

So ungefähr in der Mitte des Buches passierte eigentlich nichtmehr viel, was ich sehr schade fand.
Die letzten Seiten hingegen flogen nur so vorüber, so dass ich sogar bedauerte, schon am Ende zu sein.

Ein durchaus gelungener guter Durchschnittsroman, der für Zwischendurch sehr geeignet ist.
Bei Schattenblüte handelt es sich nicht um  allzuschwere Kost, die aber doch tiefgründigere Themen behandelt. Da ich keine halben Kekse habe bleibt es also bei 3 von 5 Keksen!

Vielen Dank an den Rowohlt Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

3 Kommentare:

fairytale hat gesagt…

Möchtest du mir das mal irgendwann ausleihen? :)

Iseree hat gesagt…

Na das muss ich mir mal genauer überlegen. :'D

fairytale hat gesagt…

oh ha :D
hahaha ♥

Kommentar veröffentlichen


up