[Rez.] Joss Stirling - Die Macht der Seelen: 01 Finding Sky

Titel: Finding Sky
Reihe: Die Macht der Seelen
Autor: Joss Stirling
Verlag: dtv
Einband: Gebunden

ISBN: 978-3-423-76047-8
Seitenzahl: ca. 460
Preis:  16, 95 € [D]

Kein Wunder, dass die 16-jährige Sky Bright Neuanfänge hasst - zu oft wurde sie in ihrem Leben schon entwurzelt. Ihre Begeisterung hält sich daher in Grenzen, als sie mit ihren Adoptiveltern von London nach Colorado ziehen muss und wieder einmal die Neue ist. Doch wider Erwarten wird sie an der Wrickenridge High freundlich aufgenommen. Von fast allen. Denn einer bleibt unnahbar: Zed Benedict, der mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn außer Sky offenbar sogar Lehrer und Mitschüler einschüchtert.
(Quelle: dtv)



Als allererstes zieht einen Das Cover in seinen Bann.
Durch die lila-pinke Farbgestaltung ein echter Eyecatcher!
Ebenso die in glänzendem Silber gehaltenen Blätterranken darauf.

Beginnt man mit dem Lesen wird man sofort in eine Handlung hineingeworfen, die man erst einmal auf sich wirken lassen muss. Doch im Laufe des Buches wird auch klar, was diese Szene zu bedeuten hat und welchen Hintergrund sie mit sich trägt.

Der Schreibstil ist nicht gerade der anspruchvollste, aber genau das hat mir sehr gefallen, denn so lässt sich "Finding Sky" unglaublich leicht und schnell von der Hand lesen.
Des Öfteren gab es Momente, die sich mit einem leichten Lächeln auf den Lippen lesen ließen.

Die Charakterisierungen sind der Autorin durchaus gelungen, so dass es ein Leichtes darstellt, sich die Charaktere auch bildlich vorzustellen.
Auch sind viele verschiedene Charaktertypen vorzufinden, die Abwechslung bringen.
Innerhalb der Handlung kann man auch eine Veränderung warnehmen, denn die Personen, gerade die Protagonistin Sky, sind gegen Ende kaum mir dem Anfang vergleichbar.
Sky war mir vom Anfang an sympathisch, wenn auch an wenigen Stellen vorhersehbar.

Das liegt jedoch nicht an der Person selbst, sondern da es vom Aufbau der Geschichte nicht wirklich neu ist. Man findet zwar viele altbekannte Inhalte, aber durch den Einbau der "Savants", die zwar auch wieder bekanntere Fähigkeiten besitzen, aber einen anderen Hintergrund und Geschichte besitzen, ist es der Autorin doch gelungen, etwas Neues drumherum zu erschaffen.
Auch die Idee der Seelenspiegel ist, zumindest mir, neu.



Auch wenn es in "Finding Sky" viele Klischeebestätgungen gibt, lässt es sich mit viel Humor, aber auch mit Ernsthaftigkeit schnell und flüssig lesen. In vielen Momenten fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
4 von 5 Keksen! :-)



1 Kommentare:

fairytale hat gesagt…

hallöchen Ise :D

Das Buch hört sich toll an, dass muss ich auch noch unbedingt lesen :)

Ach und ich hab dich für den best Blog-Award nominiert. Wenn du möchtest kannst ja mitmachen, oder auch nich. ;)

http://fairytale-read-me.blogspot.de/2013/02/best-blog-award.html

Liebe Grüße
fay ♥

Kommentar veröffentlichen


up