[Rezension] Kirsty McKay - Untot: Sie sind zurück und hungrig

Titel: Untot: Sie sind zurück und hungrig
Autor: Kirsty McKay
Verlag: Chicken House
Erscheinungsdatum: August 2013
Einband: Softcover
Band: 2

ISBN: 978-3-551-52053-1
Seitenzahl: ca. 384
Preis: 16, 99 €

Na toll! Eine Glatze, eine Narbe und 6 Wochen Koma. Als Bobby erwacht, ist bereits ganz Schottland zombifiziert und zur Sperrzone erklärt worden. Ausgerechnet in einem schottischen Krankenhaus festzusitzen, ist also eher ungünstig. Dass auch Alice und Pete dort untergebracht sind, ist zumindest eine gute Nachricht. Doch wo steckt Smitty? Und wieso hat Bobbys Mutter, die angeblich tot sein soll, verschlüsselte Nachrichten auf dem Handy hinterlassen? Die ungleichen Freunde müssen schnellstens hier weg. Denn die Untoten sind lernfähig und hungrig und verdammt gefährlich. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihnen hinterher jagen …

 Nachdem mit Band 1 (Lauf, solange du noch kannst) und 1.5 (Pausensnack) schon sehr gut gefallen haben, konnte ich es kaum abwarten, dass Band 2 erscheint.

Das Cover reiht sich nahtlos an das Cover von Bad 1 an, unterscheidet sich farblich lediglich durch das Gelb, welches als Absperrband mit der Aufschrift "Sperrzone" zu verstehen ist.
Die Sperrzone richtet sich in dem Fall an Schottland, welches, wie das Wort ansich schon sagt, von anderen Ländern abgeriegelt wurde.

Auch dieses mal handelt es sich wieder um die Zombieapokalypse, doch diesmal haben die Zombies sich weiterentwickelt, durch Versuche, die von Xanthro, der Firma, die für den Virus verantwortlich ist, durchgeführt wurden. Grob gesagt, sind die Zombies nun wesentlich schlauer und schaffen es, das Gesprochene zu verstehen und dementsprechend zu handeln.
Doch diesmal sind nicht nur Menschen von dem Virus befallen, auch Ziegen, Kühe und Geier sind betroffen.

Die Charaktere sind bis auf ein paar Ausnahmen die bereits bekannten, so dass auf diese relativ wenig eingegangen wird. Jedoch entwickeln sie sich im Laufe des Buches weiter und bleiben daher weiterhin sympathisch.
Alice und Bobby können sich weiterhin äußerlich nicht sonderlich leiden, doch nach und nach, schaffen es auch die beiden, sich zusammen zu tun und sich gegenseitig sogar Trost zu spenden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr jugendlich gehalten, aber dennoch amüsant.

Leider war mir das Buch an einigen Stellen zu vorhersehbar und auch an vielerlei Stellen gab es einige Logikfehler, die mich gestört haben.

Im Großen und Ganzen jedoch eine hervorragende Fortsetzung, die auf einen ebenfalls amüsanten, spannenden und zombastischen (Achtung Wortspiel) 3. Teil hoffen lassen.

4 von 5 Keksen!

Vielen Dank an den Chicken House Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

2 Kommentare:

Camillex hat gesagt…

Zombiebücher finde ich toll, dieses hier wäre aber glaube ich nichts für mich. Ist wahrscheinlich zu jugendlich für mich.

Iseree hat gesagt…

Das kann gut sein, da die Bücher (leider) nunmal sehr auf die jugend gezielt sind und die Sprache dementsprechend auch so angelegt ist.
Es handelt sich bei der Reihe ja auch nicht um "normale" Zombies, wie die, die man sosnt aus Büchern und Filmen kennt.

Kommentar veröffentlichen


up