E.L. James - Shades of Grey: Gefährliche Liebe


Titel: Shades of Grey: Gefährliche Liebe
Autor: E L James
Teil einer Reihe: Band 2

Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-47896-5
Seitenzahl: ca. 605
Preis:12,99 €

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...
(Quelle: Amazon.de)

Auch 5 Tage, nachdem Ana aus Christians Apartment geflohen ist, leidet sie noch immer. Auch ihn neuer Job kann ihr nicht helfen, vom Verlust abzulenken. Sie ist am Boden zerstört und funktioniert nur noch. Doch dann macht Christian ihr ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann, trifft sich mit ihm und verfällt erneut seinem Charme. Schnell steht fest, dass der Abstand nötig war, denn Christian hat sich verändert. Dann steht ihre Beziehung neuen Gefahren gegenüber und auch eine irre Stalkerin macht ihr Leben nicht unbedingt leichter …

Im 2. Teil der Shades of Grey – Trilogie wird ziemlich schnell deutlich, dass sich einiges getan hat, was die Charaktere betrifft. Ana scheint der Abstand mehr als gut getan zu haben. Zwar ist sie zu Beginn des Buches noch ein regelrechtes Wrack, das nicht essen und schlafen kann, doch blüht sie nach dem Treffen mit Christian immer weiter auf. Weiterhin hat sie Mut gesammelt, Christian ihre Gefühle direkt mitzuteilen und auch ihren Standpunkt zu vertreten.

Christian scheint ein völlig neuer Mensch zu sein. Zumindest fast. Er stellt sich seinen inneren Dämonen und seiner Vergangenheit und ist sichtlich darum bemüht, dass die Beziehung zwischen Ana und ihm funktioniert.

Besonders gut gefällt mir, dass der Sex nichtmehr die Haupthandlung darstellt, sondern der Aufbau und Vertiefung der Beziehung, sowie Christian, der versucht, seine Vergangenheit zu verarbeiten.

Als Kritikpunkt würde ich die Schnelligkeit, in der sich alles abspielt, ansehen.

Weiterhin scheint jeder Charakter, der auftritt, bildhübsch zu sein. Es gibt niemanden, der einen Makel zu haben scheint. Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel Perfektion.

Wer bereits den 1. Teil gelesen hat, weiß, dass der Schreibstil sehr einfach gehalten und flüssig zu lesen ist. Auch kommen wieder Wortwiederholungen, sowie die tanzende innere Göttin vor, jedoch sollte man sich darüber nicht beschweren, da das, wie erwähnt, auch im Vorgänger Bestandteil war.

Auch hier hätte gut das Originalcover übernommen werden können, da eine Blume keinen Bezug zur Handlung darstellt, die Maske hingegen schon.

Ein würdiger Nachfolger, der mindestens genauso gut ist, wie „Shades of Grey: Geheimes Verlangen“, wenn nicht sogar noch besser.
Wohlverdiente und sehr gute 4 von 5 Keksen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

An outstanding share! I have just forwarded this onto a colleague who was doing a little homework on this.
And he actually ordered me breakfast simply because I found it for him.
.. lol. So allow me to reword this.... Thanks for the meal!
! But yeah, thanx for spending some time to discuss this topic here on your
site.

my webpage; anti cellulite treatment

Evy hat gesagt…

Die Analyse der Charas gefällt mir sehr gut! Aber es ist ein Stalker - und das wird schon früh klar :P

Kommentar veröffentlichen


up