[Rezension] Nora Melling: Schattenblüte: 02 Die Wächter

Titel: Schattenblüte: Die Wächter
Autor: Nora Melling
Verlag: Rowohlt Polaris
Einband: Taschenbuch

ISBN:  978-3-86252-010-7
Seitenzahl: ca 320
Preis: 14, 95 € [D]

Ein uralter Kampf. Eine unsterbliche Liebe.

Silvester in Berlin. Noch einmal sind Luisa und Thursen zurückgekehrt in den Wald. Dorthin, wo ihre Liebe begann, als Thursen noch ein Werwolf war. Luisa möchte den Tod ihres Bruders hinter sich lassen, endlich wieder glücklich sein. Doch die Vergangenheit holt sie ein: Während überall ausgelassen gefeiert wird, stoßen sie auf eine übel zugerichtete Leiche. Thursen weiß sofort: Dafür ist einer der Wölfe aus seinem alten Rudel verantwortlich. Während er immer öfter im Wald verschwindet, bleibt Luisa allein zurück. Dann lernt sie Elias kennen. Ist ihre Liebe zu Thursen stark genug?
Luisa ahnt nicht, dass Thursen und Elias ein schreckliches Geheimnis verbindet ...


Schattenblüte: Die Wächter stellt den 2. Teil einer Trilogie dar (der 3. Teil "Die Erwählten erscheint im Oktober).
Das Cover reiht sich wunderbar an den 1. Teil an. (Rezension findet ihr HIER)
Weiterhin ist das Cover sehr griffig, da die Tropden auf der Blüte, sowohl auf der Vorder- als auf der Rückseite, ausgeprägt sind, als würden sie direkt vom Cover abperlen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir persönlich nicht ganz so einfach, doch schon nach wenigen Seiten erweckte es den Eindruck, wieder mitten in der Geschichte zu sein.
Durch den durchaus angenehmen Schreibstil der Autorin wurde das Ganze dann noch einmal verstärkt.
So landet man direkt in der Silvesternacht mit Luisa und Thursen.

Diesmal wechselt die Erzählpersprektive immer wieder zwischen Luisa und Elias.
Zwischenzeitlich nervte mich dieser Wechsel, doch im Großen und Ganzen hält das die Spannung aufrecht.
Die neuen Charaktere, die Gegenspielder der Wölfe, werden wunderbar beschrieben.

Luisa scheint sich im 2. Band nicht sonderlich verändert zu haben. Sie zeigt sich weiterhin als sehr kämpferisch und unnachgiebig, gerade wenn es um Lars, ihren Thursen, geht.

Thursen ist nun nicht mehr der Leitwolf, sondern ein Mensch. Doch von den Wölfen kommt er nicht los. Luisa gegenüber ist er sehr geheimnisvoll und zurückhaltend.

Elias ist eine tragende Person in diesem Buch. Als weiterer Protagonist, sowie als Person ansich, stellt eine enorme Konkurrenz zu Thursen dar.


Stellenweise ist der Handlungsstrang des Buches nicht sehr nachvollziehbar.
So verschwindet die Mutter zur Erholung und lässt Luisa, die noch immer in der Trauer um ihren Bruder steckt, allein in der Wohnung zurück.
Weiterhin taucht der Vater auf, der in Band 1 doch recht kurz gekommen ist.
Nicht nur das, nein. Er taucht sogleich mit Verstärkung in Form einer neuen Familie auf.

Nachdem ich das Buch beendet und ins Regal gestellt hatte, fiel mir eines sofort auf:
Es hat ein anderes Format, als sein Vorgänger, so dass es in der Länge um ein paar wenige Zentimeter überragt.
Auch der Verlag ist ein 'anderer'.
So erschien Teil 1 noch im Rowhlt Taschenbuch Verlag, so kommt Teil 2 aus dem Hause Rowohlt Polaris.
Das finde ich ziemlich schade, da es so kein stimmiges Bild im Regal ergibt.

Edit: Das ist auf meinen Mist gewachsen, da ich anscheinend verschiedene Ausgaben abgegriffen habe. Natürlich gibt es diese auch in zusammenpassender Ausführung! :)

In diesem Buch ist nicht immer alles so, wie es am Anfang scheint.
Stellenweise ist die Handlung sehr flach und nicht nachvollziehbar, an anderen wiederum sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen.
Es bietet also noch einige Luft nach oben für den 3. und letzten Teil!
3 von 5 Keksen!

2 Kommentare:

Nora Melling hat gesagt…

Liebe Saskia,
erst einmal vielen Dank für die Rezension. Luft nach oben? Ich hoffe, der dritte Band wird dir gefallen. :-)
AAAber, kleine Anmerkung: Du sagst, der erste Band und der zweite wären unterschiedlich hoch. Die Bücher waren gleichgroß. Du hast offenbar vom ersten Band die Taschenbuchausgabe von rororo und vom zweiten Band das Paperback von Rowohlt Polaris gelesen. Den ersten Band gab es auch von Rowohlt Polaris, und der war genau so hoch wie der zweite, den du jetzt hast. (Und der dritte wird genau so groß wie der zweite, klar.)
Liebe Grüße
Nora

Iseree hat gesagt…

Hallo Nora,

wenn die Autorin persönlich was schreibt, bleibt einem doch gleich mal das Herz stehen. ;)

Das scheint mir doch gleich mal eine logische Erklärung zu sein. Nunja, vielleicht versuche ich irgendwann einmal die 1. Ausgabe "auszuwechseln", so dass sie auch im Regal optisch zusammen passen, aber da der Inhalt vorrangig ist, soll mich das erstmal nicht weiter stören. :)

Ich freue mich dennoch schon sehr auf den 3. Band, der Herbst kann also kommen! :)

Kommentar veröffentlichen


up