NYX House of Night: Begleitbuch

Titel: NYX House of Night: Das Begleitbuch
Herausgeber: P.C. Cast

Verlag: Heel 
ISBN:  978-3-86852-583-0
Seitenzahl: 285
Preis: 14,99 €


„Welche Rolle spielt die Göttin Nyx im HOUSE OF NIGHT? Was hat es mit der Cherokee-Abstammung der Hauptfigut Zoey auf sich? Warum sind so viele der Vampyre nach Göttern der griechischen Mythologie benannt? Warum tragen alle Vampyre Tattoos? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Begleitbuch zu der erfolgreichen Romanreihe beantwortet, für das P.C. Cast von ihr geschätzte AutorInnen eingeladen hat, Texte beizusteuern. Entstanden ist eine hochinteressante Sammlung von Beiträgen, die Licht in die der Romanreihe zugrunde liegende Mythologie bringt. Darüber hinaus erfahren wir von P.C. Cast direkt, welche Einflüsse bei der Entstehung ihrer Romane eine Rolle gespielt haben.“

Wenn man das Buch lesen möchte, muss man sich natürlich bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um einen Roman handelt, sondern eher ein Sachbuch, indem auch auf viele Geschichtliche Hintergründe und Aspekte auftreten werden.  Das sollte einen jedoch nicht gleich abschrecken.

Beim Lesen des Buches ist mir aufgefallen, wie viel ich im Unterbewusstsein eigentlich wahrgenommen habe, aber nie genauer drüber nachgedacht oder hinterfragt habe.
 Das Buch bietet einen Idealen Anreiz um in die geschichtlichen Tiefen einzutauchen und nebenher noch viele weitere Dinge regelrecht zu lernen. Denn mal ehrlich: wann beschäftigt man sich denn schon mit vielen Geschichtlichen Hintergründen, wenn es nicht nur für die Schule war oder man sich sonst dafür interessiert?
Noch dazu bezieht es sich ja nicht nur auf die House of Night Bücher, denn Tattoos, Katzen und andere Dinge begegnen einem ja auch schon im Alltag.

Weiterhin enthält das Buch, wie bereits auch Lenobias Versprechen, Illustrationen, welche die einzelnen Kapitel und Autoren voneinander trennt.
Auch sind die Kapitel auch noch einmal unterteilt, so dass man das Buch jeder Zeit aus der Hand legen kann, wenn man der Meinung ist, man braucht Abstand vom ganzen geschichtlichen Hintergrund.


Außer P.C. Cast wirken auch noch andere Autoren an den wirklich lesenswerten Geschichten mit, wie Kristin Cast, Karen Mahoney , John E. Bro, Jana Oliver , Ellen Steiber , Yasmine Galenorn , Jordan Dane , Christina Zika und Trinity Faegen.

Für eingefleische House of Night Fans, die sich sehr für Hintergründe der Story und auch geschichtliche Aspekte interessieren wohl ein absolutes „must have“.
Wer jedoch mit Sachbüchern und Geschichte wenig anfangen kann sollte dann jedoch eher die Finger davon lassen.

5 Kommentare:

Heffa hat gesagt…

Ich wollte es auf Englisch lesen ... ich hab auch The Fledgling Handbook 101 hier rumfliegen (glaub die Übersetzung kommt im Oktober) ... reingelesen hab ich noch nicht. Ich meine als HoN Fan ganz cool, wenn es im Regal steht - aber die dt. Übersetzung ist mir zu teuer ^^
Und ob ich mir das Nyx Buch jemals kaufen werde, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ^^
Aber ansonsten glaub ich dir gerne, dass es viele gute Hintergründe bereitstellt :)

Iseree hat gesagt…

Das Handbuch für Jungvampyre erscheint, glaube ich, Ende November.
Ich gebe zu, der einzigste Grund für mich besteht darin, dass ich dann die Bücher im Regal stehen habe. Da muss ich dir nämlich leider zustimmen, dass die Bücher teilweise wirklich überteuert sind. Darauf haben wir Leser aber nunmal leider keinen Einfluss.

Hätte ich das NYX Buch nicht gewonnen, hätte ich es mir wohl auch nicht selbst gekauft, da kann ich dich also gut verstehen. ;)

Sabrina Reiter hat gesagt…

Ich fande das Buch auch sehr gut und absolut interessant.
Das einizige Kapitel, welches ich nicht zu Ende gelesen haben, sind die kranken Ansichten von Kristin Cast.
Für House of Night Fans definitiv ein MUSS!

LG Yuna

Lichterzählerin hat gesagt…

Ich brauch wegen dem Poesie-Album noch deine Adresse! ;) http://ellis-literaturwelt.blogspot.de/2012/08/gewinnspiel-auslosung_12.html

Iseree hat gesagt…

ouh, ja klar! Schick ich dir sofort! :D - Danke, dass du mich dran erinnerst. :D

Kommentar veröffentlichen


up